Saturday, August 23, 2008

Erste Eindrücke: Über filmreife Szenen…

Jawohl, die USA ist eine Aneinanderreihung von Filmszenen, man hat so einiges schon in einem Film gesehen - in der Realität jedoch meist noch eindrucksvoller. Aber jetzt zurück zum Film: Alles, was einem nicht gefällt kann man hier einfach ausblenden! Ich möchte euch darum hier ein paar kurze Szenen beschreiben. Die Fotos sollt Ihr natürlich auch anschauen, die sind nämlich immer mit Kommentaren versehen, damit man meine Reise mitverfolgen kann!

Szene1: Freeway
Den Mazda M3 mit Her(t)z gefasst und den Zielort im GPS eingegeben fahre ich ahnungslos los: Das ist doch mal ein guter Start! Es ist schon dunkel draussen und ich bin nun schon 16 Stunden „wach“ (ZRH-JFK-LAX); also beste Voraussetzungen um ein bisschen Free- und Highway zu fahren. Glücklicherweise lotst mich das GPS auch auf einen solchen und das war dann auch die erste überwältigende Szene: Da rast man von einer Rampe auf den Freeway nieder: Links von der Mittelmauer sieben Spuren weisse Lichter, rechts davon sieben Spuren rote Lichter. Unumgänglich musste ich überwältigendes „Woooow“ von mir geben.

Szene2: Verfolgungsjagd
Langsam hatte ich genug von der Küste und dem Strand bei Santa Monica – darum bin ich auf dem Interstate 5 durch das Innere von diesem Riesenkalifornien gefahren! Ebenfalls überwältigend: Weitläufige Hügelzüge mit gelben Gräsern überzogen geben den Eindruck von goldigem Samt; unglaublich schön, gross und überdimensioniert. Plötzlich geht’s dann wieder runter und vor sich sieht man einfach in eine unendliche flache Ebene; dort wird Landwirtschaft für die Masse betrieben und mit Tiefenpumpen („pumpjacks“) Gas gefördert. Diese Weitläufigkeit drückt unumgänglich auf das Gaspedal; Bei einer Kreuzung hatte ich dann auch endgültig genug von der lahmen Ente vor mir und überhole Sie direkt nach dem Stopp mit einem Garacho! Da schiesst ein laurender Stereotyp-Polizist mit seinem Standardwagen wie eine Rakete aus dem Gebüsch! Staub, Dreck und Kies in der Luft und rot-blaue Lichter im Rückspiegel. Ui, Verfolgungsjagd :-D … ich hab dann aber aufgegeben und rechts angehalten; Ich hab ihm meinen schwedischen Führerschein übergeben… „you drive way too fast and way too dangerous!“ … „You got to drive wayyyy slower… or do you want me to make you walk??“ … okay, ich habe die doppelgestreifte Mittellinie beim Überholen überfahren! Das Ganze war dann aber im Nachhinein wirklich sehr amüsant.

Szene3: Be happy & funny all the time
Ich habe bis jetzt keine unglücklich wirkenden Amerikaner getroffen (ah, doch, aber nur in Las Vegas!). Um weiter mit der amerikanischen Kultur auf Tuchfühlung zu gehen schaltet man auch mal das Radio ein! Da gibt’s dann immer so Gewinnspiele, wo man und frau anrufen können um Gallonen für Ihre Trucks zu gewinnen. Das wichtigste am Ganzen ist, dass die Amerikaner nur happy people hören wollen; darum lacht der Moderator mit etwa zehn bulligen Männern im Hintergrund nach jedem Satz, den der Teilnehmer sagt. Hier wird per Knopfdruck gelacht und automatisch ist jeder Mensch glücklich & lustig hier ;-D

Vorurteile
Man sagt ja immer die Leute sind dick hier und fahren riesige Autos? Stimmt gar nicht - an der Californian Coast ist man sportlich, man surft (habe ich natürlich auch probiert - macht sehr viel Spass!), man ist sexy und man besitzt Kompaktwagen oder sogar Hybridfahrzeuge. Mr. Schwarzenegger ist ja hier der Boss - das will einem irgendwie nicht in den Kopf reingehen, wenn man durch Kalifornien fährt... der hat in seinen Filmen ja nicht einmal einen vernünftigen Dialog auswendig gelernt.

Allgemeine Situation
Es geht mir sehr gut hier in den USA, darum bin ich auch noch nicht gross zum bloggen gekommen: jetzt geht's aber los und ich versuch auch noch ein weiteres Mal von mir hören zu lassen. Vermisse nämlich die eine und den anderen unter euch schon bisschen! Momentan habe ich mich entschieden in Deutsch zu schreiben, aber das könnte jeden Moment ändern. Ich freu mich auf jede Antwort von euch! Jetzt gönnt euch aber die Photos!

Photos
Los Angeles Area
Ich habe in Santa Monica gewohnt und das übliche Touristenprogramm gemacht.

Interstate 5
Von L.A. nahm ich den I-5 um schlussendlich mit einem Umweg nach Santa Barbara zu kommen

Santa Barbara Area
Ich war bei Arno auf Besuch, Fotos nicht komplet. Vielen Dank nochmals für die Gastfreundschaft

Momentan sitz ich gerade im Grand Canyon fest... wirklich atemberaubend.

No comments:

Post a Comment